Beratung & Unterstützung
Familien in ihrer aktuellen Lebenssituation auffangen, mit ihnen gemeinsam analysieren, was für die Familie wichtig und richtig ist, wo ihr Kind steht und was sie ihm an Unterstützung zukommen lassen können, ist ein Sockel auf dem unsere Arbeit als Familienzentrum fußt.
Gleichzeitig bieten wir die Möglichkeit, dass Eltern untereinander in Austausch treten. Gegenseitige Stützung zu erhalten über die Erfahrungen anderer mit den eigenen Problemen ist eine wichtige Erfahrung.
Wie bereits beschrieben verfügt der Hammer Westen über eine sehr gute Infrastruktur. Es gibt verschieden Geschäfte für den täglichen Bedarf, verschiedene Schulformen, viele Kitas, zwei weitere Familienzentren, Ärzte und Apotheken, Beratungsmöglichkeiten, eine große Anzahl von Freizeitangeboten, etc. aber wenige Dienstleister. Trotz des großen Angebots im Stadtteil ergänzt das Familienzentrum diese. Viele Familien gehen nicht von allein zur Beratungsstelle, in der Regel benötigen sie Begleitung, die sie im Familienzentrum finden. Oder es gibt eine erste Beratung in den Räumen des Familienzentrums. Ebenso Begleitung zum Kinderarzt. Vermittlung zu anderen Diensten findet in der Regel zuerst im Familienzentrum statt. Das Familienzentrum ist Anlaufstelle für Familien im Sozialraum. Durch die gute Vernetzung können Familien eine gute Unterstützung erfahren. Das Familienzentrum ist Treffpunkt für Menschen im Stadtteil: zum Austausch, zum gemeinsamen Tun, zum Feiern, zum Lernen, zum Entdecken, etc.
Kooperation mit Eltern:
In der Kita finden bereits viele gut angenommene und teilweise ritualisierte Angebote für und mit Eltern statt. Dazu gehören z.B.:
- Kochkurse für Eltern und Kinder
- regelmäßige Gartenaktion mit Eltern und Kindern
- Vater-Kind-Aktionen
- Elternfrühstück / wöchentlich
- gemeinsame Fest- und Feiergestaltung
- Großelternnachmittage
- Kreativangebote für Eltern und Kinder
- Elternkurse "Starke Eltern - starke Kinder" und "FuN - Familie und Nachbarschaft"
- Spielnachmittage für Eltern und Kinder
- Kirche mit Kindern / monatlich
- Kinderkirchentage / jährlich
Im Sonnenhaus finden bereits viele gut angenommene und teilweise ritualisierte Angebote für und mit Eltern statt. Hier einige Beispiele gelungener Kooperation:
- Kochkurse für Eltern
- Ernährungsberatung
- Themenzentrierte Elternabende zu allen Bildungsbereichen wie z.B. Bewegung, Entspannung, Spiel und Gesundheit...
- regelmäßige Gartenaktion "Wühlmaus" mit Eltern und Kindern
- Vaeterwerkstatt
- Elterncafe 1x im Monat
- gemeinsame Fest- und Feiergestaltung
- Großelternnachmittage
- Kreativangebote für Eltern und Kinder
- Bewegungskurse für Eltern
- Sportelsonntage für Familien in der Winterzeit (Nov. -Maerz)
- Elternkurse "Starke Eltern - starke Kinder" und "FuN - Familie und Nachbarschaft"
- Elterngesprächskreis "Ich schenk dir einen Sonnenstrahl" zu Erziehungs- und Familienfragen
Unser Umgang mit Anregungen und Kritik
Wir möchten, dass Ihre Kinder und Sie sich wohl in unserer Einrichtung fühlen. Bei allem Engagement und aller Professionalität können dennoch Situationen entstehen, in denen Unzufriedenheit und Kritik zutage treten. Häufig ergibt sich diese durch eine empfundene Differenz zwischen der von den Eltern oder Kooperationspartnern erwarteten und der von der Kita erbrachten Leistung. In diesen Fällen bitten wir Sie um eine direkte Kommunikation. Denn: Reden hilft - immer! Davon sind wir überzeugt. Nur im offenen Gespräch können wir einer Beschwerde nachgehen und etwas gegen nicht zufriedenstellende Punkte tun.
In den Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises Hamm werden Anregungen und Kritik ernst genommen und sind jederzeit willkommen. Unsere Mitarbeitenden dafür stets offen und reagieren angemessen. Sollten Sie einmal Grund für eine Beschwerde sehen, wenden Sie sich deshalb bitte umgehend an uns. Sowohl die Einrichtungsleitung und die Mitarbeitenden als auch die Elternvertreter/innen stehen Ihnen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Auf der Grundlage eines einheitlichen und gut durchdachten Bearbeitungssystems werden Ihre Kritikpunkte kurzfristig und sachorientiert bearbeitet.
Raum und Gelegenheit für konstruktiven Austausch gibt es im Rahmen von Entwicklungsgesprächen und Elternabenden, in Form unseres Fragebogens zur Ermittlung der Zufriedenheit, bei den Sitzungen der Elternvertretungen sowie natürlich jederzeit bei einem individuell vereinbarten Gesprächstermin.
Wir nutzen Ihre Anregungen und Kritik für die Weiterentwicklung unserer Servicequalität, damit wir immer besser werden - für Ihre Kinder und für alle Familien, die mit unserer Einrichtung verbunden sind.